Im Fokus: Zwei Ausstellungsbeiträge

Heute ist Deadline! In Ginnheim geht die Fotoaktion „MainGinnheim“ zu Ende, die gemeinsam vom der Caritas Frankfurt und dem Nachbarschaftszentrum Ginnheim veranstaltet wurde. 20 Einwegkameras wurden Bewohner/innen von Ginnheim ausgeteilt, die damit ihren Alltag, ihre Wohnsituation und Orte, die ihnen etwas bedeutet, dokumentieren konnten. Nun werden die Kameras abgegeben und gemeinsam ausgewählt, welche der Bilder in die Ausstellung „G-Town. Wohnzimmer Ginnheim“ übernommen werden sollen.

Einfacher hat es da die katholische Kirchengemeinde Sancta Familia, denn die wissen schon ganz genau, welche historischen Bilder sie von ihrem Gemeindeleben zeigen wollen. In diesem Ausstellungsbeitrag wird die Rolle der Kirchengemeinde Ginnheims für den Alltag und die Wohnbedingungen untersucht und gezeigt. Einen kleinen Einblick gibt Hans Franken hier von den ersten Gemeindemitgliedern in Ginnheim um 1901.

kommentieren

 

 

 


acht − 7 =